stadtkapelle hammelburg 2020

Das Sinfonische Blasorchester

Das Sinfonische Blasorchester bildet seit vielen Jahren das Herzstück der Stadtkapelle. Jährlich finden zwei bis drei Konzerte in Hammelburg statt. Hier stehen nicht nur sinfonische und traditionelle Blasmusik auf dem Programm sondern auch bekannte Melodien aus Film, Musical, Rock und Pop. Die ausgewogene Besetzung des Orchesters macht die Konzerte für Publikum und Musiker gleichermaßen zu einem besonderen Klangerlebnis.

Gleichzeitig ist das Sinfonische Blasorchester das musikalische Aushängeschild des Vereins und tritt auch außerhalb von Hammelburg bei vielen verschiedenen Gelegenheiten auf; so etwa bei Konzerten in den umliegenden Kurstädten oder auch bei Musikfesten in der Umgebung. Seit mehreren Jahrzehnten nimmt das Orchester regelmäßig an Wertungsspielen teil und konnte dabei schon manches ausgezeichnetes Ergebnis in der Oberstufe erzielen.

Das Orchester besteht überwiegend aus Musikerinnen und Musikern mit relativ langer musikalischer Erfahrung. Immer wieder werden aber auch Jungmusiker im Orchester integriert, nachdem sie die verschiedenen Bläserklassen und Vororchester sowie die Instrumentalausbildung bei der Stadtkapelle durchlaufen haben. Zurzeit spielen im Sinfonischen Blasorchester 36 Musikerinnen und Musiker im Alter von 16 bis 60 Jahren. Über Neuzugänge freut sich das Orchester jederzeit. Geprobt wird in der Regel einmal wöchentlich, donnerstags von 19.30 bis 21.30 Uhr.

Bilder aus vergangenen Zeiten:

Das sinfonische Orchester 2010
  Faschingszug 2010
  Die Stadtkapelle beim Faschingszug am 14.02.2010

Das sinf. Blasorchester beim Frühjahrskonzert 2009
  Das sinfonische Orchester beim Frühjahrskonzert am 21.03.2009

Das sinf. Blasorchester nach dem Wertungsspiel in Memmingen 2008
   Das sinfonische Blasorchester nach dem Wertungspiel in Memmingen am 13.04.2008

(auf dem Bild fehlen: Rosemarie Gerlach, Roland Hügel, Karin Leitschuh, Christian Ohmert, Andrea Wagenpfahl)